0 3 Jahren

1.VORWORT ZUM 5. BUCH MOSE

Infotext: Das 5.Buch Mose ist das Hauptwerk des Propheten. Sehr sehr wertvoll!

Merktext: 1.Johannes 4,8 – Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.

 

 

Einführung – GEGENWÄRTIGE WAHRHEIT IM 5.BUCH MOSE

 

 

Dieses Buch entsteht am Ende der 40-jährigen Wüstenwanderung. Mose erinnert die Israeliten an die unzählbaren Segnungen Gottes. Ein weiser Mann lässt die Geschichte lebendig werden.

 

 

Die ganze Schöpfung spiegelt die Liebe Gottes wider. Der Schöpfer erschafft den Typus Mensch, der frei ist, Gott zu lieben. Dadurch kommt der Mensch zu seiner Bestimmung.

 

 

Eine Katastrophe jagte die andere. Welche Folgen ergaben sich dadurch?

 

 

Abraham wurde Ausländer auf Befehl. Er wagte es, auf Gottes Anweisung zu folgen und erlebte Wunder über Wunder.

 

 

Gott befreit sein Volk aus der Versklavung in Ägypten und schließt mit ihnen einen Bund. Was für ein Vorrecht für die Israeliten!

 

 

Wenn sich Vertrauen zu Gott in Misstrauen verwandelt, geht alles schief.

 

 

Die Geschichte des Volkes Gottes ist voller überraschender Momente. Die Ereignisse folgen aufeinander wie Wellenberg und Wellental.

 

 

Das 5.Buch Mose ist das Hauptwerk des Propheten. Sehr sehr wertvoll!