0 4 Jahren

2.VON JERUSALEM NACH BABYLON

Infotext: Entwurzelung, Verbannung als Sklave, dennoch Gottes Plan.

Merktext: Daniel 1,17 – Und diesen vier jungen Leuten gab Gott Verstand und Einsicht für jede Art von Schrift und Weisheit. Daniel aber verstand sich auf Gesichte und Träume jeder Art.

 

 

Gott übergibt sein Volk an Nebukadnezar, an einen fremden heidnischen Herrscher. Was ist Gottes Absicht dahinter?

 

 

Daniel und seine Freunde erleben schnell die Ansprüche der siegreichen Babylonier. Wie sollen sie dem entkommen?

 

 

Als Sklave hat man sich zu fügen, oder? Wie gelingt es Daniel und seinen Freunden dennoch Gott treu zu bleiben?

 

 

Die jungen Leute aus Juda haben gelernt, sich höflich und weise zu verhalten. Wie wirkt sich dies aus?

 

 

König Nebukadnezar überprüft die Kenntnisse seiner jungen Sklaven und ist höchst erstaunt über deren Leistungen.

 

 

Daniel und seine Freunde praktizieren ein unerschütterliches Gottvertrauen und dies unter schwierigsten Umständen.

 

 

Entwurzelung, Verbannung als Sklave, dennoch Gottes Plan.