0 3 Jahren

4.EIN EWIGER BUND

Infotext: Warum hat sich Gott mit verschiedenen Namen offenbart? Was will er uns damit sagen? Welche Verpflichtungen beinhaltet ein Bund mit Gott?

Merktext: 1.Mose 17,7 – Und ich [Gott] will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir [Abraham] und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.

 

 

Namen drücken Wesensmerkmale aus. Was bedeutet Jahwe? Gott ist der ewig Seiende.

 

 

Gott stellt sich Abraham als der Allmächtige vor. Was für ein Vorrecht vom Mächtigsten geliebt zu sein.

 

 

Ein bedeutsames Wortspiel. Aus erhabener Vater wird der Vater der Menge.

 

 

Der Bundesschluss erfolgt in Stufen, also Phasen. Das ist bedeutsam…

 

 

Der Segen Gottes ist abhängig von… Das will ich wissen.

 

 

Gott ist der Initiator für den Bund mit den Menschen. Der Allmächtige steigt zu uns herab zum Handschlag. Reichst du ihm die Hand?

 

 

Warum hat sich Gott mit verschiedenen Namen offenbart? Was will er uns damit sagen? Welche Verpflichtungen beinhaltet ein Bund mit Gott?