0 5 Minuten 4 Wochen
Das Beispiel der Beröer | 23.08.2024
Das Vorbild der Beröer: Eifrige Forscher der Wahrheit
Die Beröer setzten ein inspirierendes Beispiel für alle, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen. Sie nahmen die Lehren der Apostel bereitwillig an und prüften täglich die Schriften, um deren Wahrhaftigkeit zu bestätigen. Ihr unvoreingenommenes und ernsthaftes Studium der Bibel, begleitet von dem Wunsch, Gottes Willen zu verstehen, brachte viele von ihnen zum Glauben. In einer Zeit, in der das Licht der Wahrheit oft ignoriert oder zurückgewiesen wird, zeigt uns das Beispiel der Beröer, wie wichtig es ist, Gottes Wort mit einem offenen Herzen und einem aufrichtigen Geist zu erforschen. Ihr Eifer und ihre Hingabe an das Studium der Schrift erinnern uns daran, dass wahre Erkenntnis und Glaube aus einer tiefen, täglichen Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes erwachsen.

„Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich’s also verhielte.“  Apostelgeschichte 17,11

In Berea traf Paulus auf Juden, die begierig waren, die Wahrheiten zu erforschen, die er ihnen darlegte. Lukas berichtet über sie: „Diese aber waren edler gesinnt als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in den Schriften, ob es sich so verhielte. Viele von ihnen wurden gläubig, auch von den angesehenen griechischen Frauen und Männern nicht wenige“ (Apostelgeschichte 17,11-12).
Die Menschen in Berea waren nicht durch Vorurteile eingeschränkt. Sie waren bereit, die Wahrheit der von den Aposteln verkündeten Lehren zu prüfen. Sie studierten die Bibel nicht aus Neugier, sondern um herauszufinden, was über den verheißenen Messias geschrieben stand. Sie forschten täglich in den inspirierten Berichten, und während sie Schrift mit Schrift verglichen, waren Engel des Himmels bei ihnen, erleuchteten ihren Verstand und beeinflussten ihr Herz.
Wo immer die Wahrheiten des Evangeliums verkündet werden, werden jene, die aufrichtig das Gute tun wollen, zu einem eifrigen Studium der Schriften geführt. Wenn diejenigen, denen in den letzten Ereignissen der Geschichte dieser Erde die prüfenden Wahrheiten verkündet werden, dem Beispiel der Beröer folgen würden, indem sie täglich die Schriften untersuchen und die ihnen überbrachten Botschaften mit dem Wort Gottes vergleichen, dann gäbe es heute viel mehr Menschen, die den Geboten des Gesetzes Gottes treu sind, wo es jetzt relativ wenige sind. Doch wenn die unpopulären Wahrheiten der Bibel präsentiert werden, weigern sich viele, diese Untersuchung vorzunehmen. Obwohl sie den klaren Lehren der Schrift nicht widersprechen können, zeigen sie dennoch größte Zurückhaltung, die dargelegten Beweise zu studieren. Einige behaupten, dass, obwohl diese Lehren wahr sind, es wenig Bedeutung habe, ob sie das neue Licht annehmen oder nicht, und klammern sich an angenehme Märchen, die vom Feind benutzt werden, um Seelen zu täuschen. Auf diese Weise werden ihre Gedanken durch Irrtum verblendet, und sie entfernen sich von der Verbindung mit dem Himmel.
Alle werden nach dem Licht beurteilt, das ihnen gegeben wurde. Der Herr sendet seine Botschafter mit einer Botschaft des Heils, und er wird diejenigen, die sie hören, zur Rechenschaft ziehen für den Umgang mit den Worten seiner Diener. Diejenigen, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen, werden die ihnen präsentierten Lehren im Licht des Wortes Gottes sorgfältig prüfen.
Ellen White, Die Apostelgeschichte, S. 231-232
Lieber Vater im Himmel,
wir danken Dir für das Beispiel der Beröer, die uns lehren, mit einem offenen Herzen und einem eifrigen Geist nach Deiner Wahrheit zu suchen. Hilf uns, wie sie, Dein Wort täglich zu erforschen und die Wahrheiten der Bibel zu prüfen. Gib uns die Weisheit und den Mut, Dein Licht anzunehmen, auch wenn es uns herausfordert. Bewahre uns vor Vorurteilen und falschen Lehren, die uns von Deinem Weg abbringen könnten. Möge Dein Heiliger Geist unser Verständnis erleuchten, während wir die Schriften studieren. Lass uns nicht nur Hörer, sondern auch Täter Deines Wortes sein. Führe uns in Deiner Wahrheit und hilf uns, standhaft im Glauben zu bleiben. Schenke uns den Mut, die unpopulären Wahrheiten der Bibel anzunehmen und danach zu leben.
In Jesu Namen beten wir. Amen.