0 5 Minuten 1 Monat
Ohne Rivalen | 10.08.2024
Die unvergleichliche Macht des göttlichen Wortes zur Erleuchtung und Bildung des Geistes.
Die Bibel ist mehr als ein Buch; sie ist ein göttlicher Führer, der uns den Weg zu einem erfüllten Leben und einer gesicherten Ewigkeit weist. In einer Welt voller Ablenkungen bietet das Studium der Heiligen Schrift einen einzigartigen Weg zur Erhebung des menschlichen Geistes und zur Erlangung wahrer Weisheit. Sie lehrt uns Demut, erweckt unsere höchsten Bestrebungen und offenbart die ewige Wahrheit, die den Grundstein unseres Daseins bildet. Das Wort Gottes, unverändert und rein, bietet die tiefste Einsicht in die Geheimnisse des Universums und die Bestimmung der Menschheit. Es lädt uns ein, in die Gedanken und Pläne des Schöpfers einzutauchen, um uns zu transformieren und in die Gemeinschaft mit Gott und seinen Engeln zu treten.

„Ich habe Lust zu deinen Zeugnissen; die sind meine Ratsleute.“ Psalm 119,24

Das Studium keines anderen Buches wird jeden Gedanken, jedes Gefühl und jedes Streben so veredeln, wie es das Studium der Heiligen Schrift tun wird. Dieses heilige Wort ist der Wille Gottes, der der Menschheit offenbart wurde. Hier können wir erfahren, was Gott von den nach Seinem Bild geschaffenen Wesen erwartet. Hier erfahren wir, wie wir das gegenwärtige Leben verbessern und uns das zukünftige Leben sichern können. […] Durch das Erlangen einer Kenntnis des Wortes Gottes und durch den Gehorsam gegenüber ihm können wir uns aus den tiefsten Tiefen der Unwissenheit und Erniedrigung erheben und Söhne und Töchter Gottes, Gefährten sündloser Engel werden.
Eine klare Vorstellung davon, wer Gott ist und was Er von uns verlangt, wird uns eine demütige Sicht auf uns selbst geben. Diejenigen, die das heilige Wort richtig studieren, werden erkennen, dass der menschliche Intellekt nicht allmächtig ist; dass, ohne die Hilfe, die nur Gott geben kann, menschliche Stärke und Weisheit nichts als Schwäche und Unwissenheit sind.
Als erzieherische Kraft ist die Bibel ohnegleichen. Nichts wird alle Fähigkeiten so stärken, wie es die Tätigkeit tut, die die Schüler dazu bringt, die erstaunlichen Wahrheiten der Offenbarung zu entschlüsseln. Der Geist passt sich allmählich den Themen an, mit denen er sich zu beschäftigen erlaubt wird. […] Wenn er nie aufgefordert wird, sich um das Verständnis schwieriger Probleme zu bemühen oder seine Grenzen zu überschreiten, um wichtige Wahrheiten zu erfassen, wird er nach einiger Zeit fast seine Fähigkeit verlieren, zu wachsen.
Die Bibel ist die umfassendste und lehrreichste Geschichte, die die Menschheit besitzt. Sie entsprang frisch aus der Quelle der ewigen Wahrheit, und eine göttliche Hand hat ihre Reinheit durch alle Jahrhunderte hindurch bewahrt. Ihre strahlenden Strahlen reichen bis in die ferne Vergangenheit, dorthin, wo menschliche Forschung vergeblich zu dringen versucht. Nur im Wort Gottes finden wir eine authentische Darstellung der Schöpfung der Welt. Hier betrachten wir die Macht, die die Grundlagen der Erde gelegt und den Himmel ausgespannt hat. Nur hier finden wir eine Geschichte unseres Geschlechts, unbefleckt von menschlichen Vorurteilen oder Stolz.
Im Wort Gottes findet der Geist Stoff für die tiefste Meditation und das höchste Streben. Hier können wir Gemeinschaft mit den Patriarchen und Propheten haben und die Stimme des Ewigen hören, wenn Er zu den Sterblichen spricht. Hier blicken wir auf die Majestät des Himmels.
Ellen White, Zeugnisse, Band 1, S. 24-25
Allmächtiger Gott,
wir danken Dir für das Geschenk Deines heiligen Wortes, das uns Weisheit und Führung schenkt. Öffne unsere Herzen und Sinne, damit wir die tiefen Wahrheiten Deiner Schrift erfassen und in unserem Leben anwenden können. Hilf uns, Deine Stimme in jedem Vers zu hören und Deinen Willen zu erkennen. Gib uns die Demut, zu verstehen, dass unsere menschliche Weisheit ohne Deine göttliche Führung unvollkommen ist. Stärke unsere Entschlossenheit, Dein Wort zu studieren und danach zu leben, damit wir in der Gemeinschaft mit Dir und den himmlischen Wesen wachsen. Möge Dein Wort uns erleuchten und unseren Geist erheben, damit wir Deinen Willen in allen Dingen tun. Führe uns in die Tiefe Deiner Liebe und Gnade, damit wir als Deine Kinder leben und Zeugnis von Deiner Wahrheit ablegen können. Segne uns mit Weisheit, Mut und einem unerschütterlichen Glauben an Dich.
Amen.