0 5 Minuten 4 Wochen
Vers für Vers | 18.08.2024
Die Bedeutung des intensiven und aufrichtigen Bibelstudiums
In einer Welt voller Ablenkungen und oberflächlichem Denken ist das tiefgründige Studium der Bibel von unvergleichlicher Bedeutung. Dieser Text erinnert uns daran, wie entscheidend es ist, die Schrift mit dem Herzen eines Lernenden zu erforschen, um die wahre Weisheit Gottes zu erlangen. Das Bibelstudium erfordert Hingabe, Konzentration und die Bereitschaft, das Leben nach den Prinzipien der Schrift zu gestalten. Nur so können wir die tiefen Wahrheiten Gottes wirklich verstehen und in unserem Leben anwenden. Lasst uns lernen, die Schätze der Bibel mit Ausdauer und Eifer zu suchen.

„Gelobet seist du, Herr! Lehre mich deine Rechte!“  Psalm 119,123

Derjenige, der die Bibel studiert, muss gelehrt werden, sie mit dem Geist eines Lernenden zu betrachten. Wir sind verpflichtet, ihre Seiten nicht nach Beweisen zu durchsuchen, die unsere Ansichten stützen, sondern mit dem Ziel, herauszufinden, was Gott sagt. Ein echtes Verständnis der Bibel kann nur mit Hilfe desselben Geistes erlangt werden, durch den das Wort gegeben wurde. Aber um dieses Wissen zu erlangen, müssen wir im Einklang mit der Schrift leben. Wir sind verpflichtet, uns allem zu unterwerfen, was das Wort Gottes gebietet. Wir können alles glauben, was es uns verspricht. Das Leben, das es vorschreibt, ist das Leben, das wir durch seine Kraft leben müssen. Die Bibel kann nur dann effektiv studiert werden, wenn sie auf diese Weise angegangen wird.
Das Bibelstudium erfordert unsere eifrigsten Anstrengungen und unermüdliches Denken. So wie der Bergmann in der Erde nach Gold gräbt, müssen auch wir mit derselben Entschlossenheit und Ausdauer den Schatz im Wort Gottes suchen.
Im täglichen Studium ist die Methode, Vers für Vers vorzugehen, oft von größtem Nutzen. Der Schüler soll einen Vers nehmen und seine Gedanken darauf konzentrieren, den Gedanken zu erfassen, den Gott dort für ihn hineingelegt hat, und dann über ihn meditieren, bis er ihn verinnerlicht hat. Ein auf diese Weise studierter Abschnitt, bis seine Bedeutung klar wird, ist wertvoller als das Durchgehen mehrerer Kapitel ohne ein klares Ziel und ohne klare Erkenntnisse zu gewinnen.
Eine der Hauptursachen für geistige Ineffizienz und moralische Schwäche ist der Mangel an Konzentration auf edle Ziele. Wir rühmen uns der weiten Verbreitung von Literatur, aber die Vermehrung von Büchern, selbst von solchen, die an sich nicht schädlich sind, kann ein entschiedenes Übel sein. Aufgrund der enormen Flut von Material, das unaufhörlich aus den Druckpressen kommt, gewöhnen sich junge und alte Menschen an hastiges und oberflächliches Lesen, und der Geist verliert die Fähigkeit, kräftig und kohärent zu denken. Darüber hinaus sind viele der Zeitschriften und Bücher, die, wie die Frösche Ägyptens, das ganze Land bedeckt haben, nicht nur banal, sinnlos und ermüdend, sondern auch unrein und degradierend. Ihr Einfluss besteht nicht nur darin, den Geist zu betäuben und zu ruinieren, sondern auch die Seele zu verderben und zu zerstören. Ein träger und ungerichteter Geist wird leicht eine Beute des Bösen. Pilze gedeihen auf kranken, leblosen Organismen. Ein träger Geist ist die Werkstatt Satans. Wenn wir unsere Gedanken auf hohe und heilige Ideale lenken und unserem Leben ein edles Ziel, einen brennenden Zweck geben, wird das Böse keinen fruchtbaren Boden finden.
Ellen White, Erziehung, S. 189-190.
Himmlischer Vater,
wir danken Dir für Dein Wort, das uns Führung und Weisheit schenkt. Lehre uns, die Bibel mit aufrichtigem Herzen zu studieren, nicht um unsere eigenen Ansichten zu stützen, sondern um Deinen Willen zu verstehen. Gib uns die Gnade, unser Leben nach Deinen Geboten auszurichten und das Leben zu leben, das Du für uns vorgesehen hast. Hilf uns, durch Dein Wort näher zu Dir zu kommen und Deinen Geist in uns wirken zu lassen. Bewahre uns vor der Oberflächlichkeit und führe uns in die Tiefe Deiner Wahrheiten. Möge unser Bibelstudium uns stärken und uns in Deiner Liebe und Wahrheit wachsen lassen. Lass uns immer offen sein für die Führung des Heiligen Geistes und bereit, unser Leben nach Deinen heiligen Prinzipien zu gestalten.
In Jesu Namen beten wir. Amen.