Es ist total überraschend, dass die Juden nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon schließlich doch in ihr Heimatland zurückkehren durften. Allerdings war es genau so vorhergesagt worden.

 

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA |  1.1 Die erste Rückkehr von Exilanten

Infotext: Unter Serubbabel erfolgte die erste große Rückwanderung von Juden nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft. Der persische König Kyros hatte die Erlaubnis gegeben und damit eine prophetische Vorhersage erfüllt.

Herunterladen

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA | 1.2 Überblick über Könige und Ereignisse

Infotext: Die Hauptaufgabe der ersten Rückkehrer aus Babylon war die Wiedererrichtung des Tempels in Jerusalem. Feindlich gesinnte Nachbarvölker taten alles, um dies zu unterbinden. 

Herunterladen

 

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA | 1.3 Die zweite Rückkehr der Exilanten

Infotext: Unter dem Schriftgelehrten Esra erfolgte die zweite Rückkehrwelle von Juden im Jahre 457 v. Chr. und zwar 80 Jahre nach der ersten Rückwanderung.

Herunterladen

 

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA | 1.4 Der Erlass von Artaxerxes

Infotext: Der persische König Artaxerxes I erlaubte die zweite Rückkehrwelle von Juden im Jahre 457 v. Chr. Dieser Erlass erlaubte den Wiederaufbau der Stadtmauer von Jerusalem.

Herunterladen

 

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA | 1.5 Die Bedeutung von Bildung

Infotext: Esras Eifer und Einsatz für den Herrn des Himmels und der Erde ist außergewöhnlich. Unermüdlich erforscht er die heiligen Schriften und erklärt deren Bedeutung.

Herunterladen

 

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA | 1.6 Zusammenfassung

Infotext: Je mehr sich Esra für den Herrn einsetzt, desto fähiger wird er zum Dienst.

Herunterladen

 

1.Lektion – GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA

Infotext: Es ist total überraschend, dass die Juden nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon schließlich doch in ihr Heimatland zurückkehren durften. Allerdings war es genau so vorhergesagt worden.

Herunterladen