0 4 Jahren

1.GESCHICHTE VERSTEHEN: SERUBBABEL UND ESRA

Infotext: Es ist total überraschend, dass die Juden nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon schließlich doch in ihr Heimatland zurückkehren durften. Allerdings war es genau so vorhergesagt worden.

Merktext: Esra 1,2 – So spricht Kyrus, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat mir der HERR, der Gott des Himmels, gegeben, und er hat mir befohlen, ihm ein Haus zu Jerusalem in Juda zu bauen.

 

 

Unter Serubbabel erfolgte die erste große Rückwanderung von Juden nach 70 Jahren babylonischer Gefangenschaft. Der persische König Kyros hatte die Erlaubnis gegeben und damit eine prophetische Vorhersage erfüllt.

 

 

Die Hauptaufgabe der ersten Rückkehrer aus Babylon war die Wiedererrichtung des Tempels in Jerusalem. Feindlich gesinnte Nachbarvölker taten alles, um dies zu unterbinden. 

 

 

Unter dem Schriftgelehrten Esra erfolgte die zweite Rückkehrwelle von Juden im Jahre 457 v. Chr. und zwar 80 Jahre nach der ersten Rückwanderung.

 

 

Der persische König Artaxerxes I erlaubte die zweite Rückkehrwelle von Juden im Jahre 457 v. Chr. Dieser Erlass erlaubte den Wiederaufbau der Stadtmauer von Jerusalem.

 

 

Esras Eifer und Einsatz für den Herrn des Himmels und der Erde ist außergewöhnlich. Unermüdlich erforscht er die heiligen Schriften und erklärt deren Bedeutung.

 

 

Je mehr sich Esra für den Herrn einsetzt, desto fähiger wird er zum Dienst.

 

 

Es ist total überraschend, dass die Juden nach 70-jähriger Gefangenschaft in Babylon schließlich doch in ihr Heimatland zurückkehren durften. Allerdings war es genau so vorhergesagt worden.