0 4 Jahren

12.MIT SCHLECHTEN ENTSCHEIDUNGEN UMGEHEN

Infotext: Israeliten heirateten Nicht-Israeliten und wurden dadurch mit verkehrter Religion infiltriert. Was war für Nehemia nun zu tun?

Merktext: Esra 9,6 – Und ich sprach: Mein Gott, ich schäme mich und scheue mich, mein Gesicht zu dir, mein Gott, zu erheben! Denn unsere Sünden sind uns über den Kopf gewachsen, und unsere Schuld ist groß geworden bis an den Himmel.

Nehemia stellt fest, dass viele Kinder aus Mischehen nicht mehr Aramäisch sprechen können. Das zwingt ihn zum Handeln.

Sich mit Führungskräften anzulegen ist waghalsig. Doch Nehemia ist mutig.

Esra ist zutiefst entsetzt, als ihm die Folgen der Mischehen vor Augen stehen und wendet sich hilfesuchend an seinen Schöpfer.

Wer von den Ausländern nicht bereit war den wahren Gott anzuerkennen, wurde weggeschickt, auch wenn die betreffende Person verheiratet war.

Wie sollen wir uns heute gegenüber Paaren in der Gemeinde verhalten, die unterschiedlichen Konfessionen angehören?

Eine religiöse Mischehe hat einen gewissen Sprengsatz in sich selbst. Wer noch die Möglichkeit hat, erspart sich diese Probleme im Vorfeld.