0 4 Jahren

11.RÜCKFÄLLIG GEWORDENE MENSCHEN

Infotext: Menschen versprechen Gott alles Mögliche, aber im Endeffekt brechen sie ihre Versprechen nach kurzer Zeit. Als Nehemia dies sieht, beginnt er energisch zu handeln.

Merktext: Nehemia 13,22 – Und ich befahl den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und die Tore bewachten, um den Sabbattag zu heiligen. Darum, mein Gott, gedenke an mich und sei mir gnädig nach deiner großen Barmherzigkeit!

 

 

Ausländische Personen, die ihre falsche Religion nach Israel hereinbringen, verderben das ganze Volk Israel. Noch dazu haben sich Leiter Israels mit den Verführern verbunden.

 

 

Da die Leviten keine Zehnten mehr an Gaben erhalten, sind sie gezwungen sich selber auf den Feldern zu ernähren…

 

 

Nehemia bringt Ordnung in das Chaos, sodass die Leviten sich wieder vom Zehnten ernähren können.

 

 

Der Sabbat war als Zeitfenster gedacht, damit die Menschen mit Gott ungestörtin Verbindung treten konnten.

 

 

Wegen der Nichtbeachtung des Gesetzes Gottes gelangten die Israeliten letztlich in die babylonische Gefangenschaft. Was hätten sie daraus lernen können?

 

 

Wir Menschen wären gesegnet, wenn wir uns an die Richtlinien Gottes halten würden…

 

 

Menschen versprechen Gott alles Mögliche, aber im Endeffekt brechen sie ihre Versprechen nach kurzer Zeit. Als Nehemia dies sieht, beginnt er energisch zu handeln.