Infotext: Die größte Prüfung kommt bei Abraham in den reiferen Lebensjahren.
Merktext: 1.Mose 24,1 – Abraham war alt und hochbetagt, und der HERR hatte ihn gesegnet allenthalben.

 

Was immer auch geschieht, Gott hat uns lieb.

 

 

Berge haben eine besondere Bedeutung in der Bibel. Auf den Gipfeln geschahen die außergewöhnlichsten Ereignisse.

 

 

Die überraschende Wendung am Ende der Geschichte zeigt Gottes große Barmherzigkeit.

 

 

Ein Todesfall eines geliebten Menschen zerreißt unser Innerstes.

 

 

In besonderer Weisheit begibt sich Abrahams erfahrenster Mann auf Brautschau für Isaak. Sein Gottvertrauen ist beispielhaft.

 

 

Auch alt gewordene Witwer sehnen sich nach einer Frau.

 

 

Abrahams Leben zeigt sein unbedingtes Vertrauen gegenüber Gott. Dadurch wurde sein Leben reich gesegnet.

 

 

Die größte Prüfung kommt bei Abraham in den reiferen Lebensjahren.