0 5 Minuten 3 Wochen
Die Wissenschaft der Erlösung | 26.08.2024
Die unermessliche Weisheit der Bibel: Die Wissenschaft der Erlösung
Die Bibel ist mehr als nur ein Buch; sie ist das größte Lehrbuch Gottes und die Quelle aller wahren Wissenschaft. Sie enthält die fundamentalen Wahrheiten und die höchste aller Wissenschaften – die Wissenschaft der Erlösung. Während die Natur uns wundervolle Lektionen lehrt, ist es die Bibel, die uns zu den tiefsten geistlichen Wahrheiten führt. Leider wird Gottes Wort oft zugunsten menschlicher Weisheit beiseitegelegt, doch diejenigen, die vom Heiligen Geist erleuchtet sind, erkennen in der Bibel den unermesslichen Schatz. Sie wissen, dass jedes Wort von Christus eine tiefe Bedeutung hat, die über den bloßen Text hinausgeht und uns die kostbaren Perlen der Wahrheit offenbart.

„Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch.“  Psalm 68,20

Dies ist der Schatz, der in den Schriften verborgen liegt. Die Bibel ist das große Lehrbuch Gottes, sein großer Erzieher. In der Bibel ist die Grundlage der wahren Wissenschaft enthalten. Jedes Wissensgebiet kann durch die Erforschung des Wortes Gottes entdeckt werden. Aber vor allem enthält die Bibel die Wissenschaft aller Wissenschaften, die Wissenschaft der Erlösung. Sie ist die Mine der unergründlichen Reichtümer Christi.
Wahre höhere Bildung wird durch das Studium und die Befolgung des Wortes Gottes erlangt. Wenn jedoch Gottes Wort zugunsten von Büchern beiseitegelegt wird, die nicht zu Gott und seinem Reich führen, wird die erlangte Bildung zu Unrecht als solche bezeichnet.
In der Natur gibt es wunderbare Wahrheiten. Die Erde, das Meer und der Himmel sind voller Wahrheit. Sie sind unsere Lehrer. Die Natur verkündet die Lektionen der himmlischen Weisheit und der ewigen Wahrheit. Aber Menschen, die in Sünde gefallen sind, werden sie nicht verstehen. Die Sünde hat ihre Sicht verdunkelt, und sie können die Natur nicht ohne Gottes Hilfe richtig interpretieren, ohne sie über Gott zu stellen. Die richtigen Lektionen können den Verstand derer nicht beeindrucken, die das Wort Gottes ablehnen. Die Lehren der Natur werden von ihnen so verdreht, dass sie ihren Geist vom Schöpfer ablenken.
Viele meinen, dass menschliche Weisheit höher sei als die Weisheit des göttlichen Lehrers, und das Lehrbuch Gottes sei veraltet, alt und uninteressant. Aber diejenigen, die durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt wurden, sehen es nicht so. Sie erkennen den unermesslichen Schatz und sind bereit, alles zu verkaufen, um das Land zu kaufen, das ihn enthält. Anstatt Bücher zu wählen, die die Hypothesen berühmter Autoren enthalten, wählen sie das Wort dessen, der der größte Autor und Lehrer ist, den die Welt je gekannt hat, der sein Leben für uns gegeben hat, damit wir durch ihn ewiges Leben haben können. […]
Christus ist die Wahrheit. Seine Worte sind die Wahrheit und haben eine tiefere Bedeutung, als es auf den ersten Blick scheint. Alle Aussagen Christi haben einen Wert, der über ihre schlichte Erscheinung hinausgeht. Vom Heiligen Geist belebte Geister werden den Wert dieser Aussagen erkennen. Sie werden die kostbaren Perlen der Wahrheit erkennen, auch wenn diese verborgene Schätze sein mögen.
Ellen White. Gleichnisse, S. 107-108, 110
Lieber Vater im Himmel,
wir danken Dir für die kostbaren Wahrheiten, die Du uns in Deinem Wort offenbart hast. Hilf uns, die Bibel als das große Lehrbuch anzunehmen, das sie ist – die Quelle der wahren Wissenschaft und Weisheit. Gib uns die Einsicht, die Schätze der Erlösung, die Du in der Schrift verborgen hast, zu erkennen und zu schätzen. Bewahre uns davor, uns von der verführerischen Weisheit der Welt ablenken zu lassen. Erleuchte unseren Verstand, damit wir die tiefe Bedeutung Deiner Worte erfassen. Möge der Heilige Geist uns leiten, wenn wir in Deinem Wort forschen, und uns helfen, die verborgenen Schätze der Wahrheit zu entdecken. Lass uns Deine Weisheit in unserem täglichen Leben anwenden und dadurch Zeugnis für Deine Herrlichkeit ablegen. Führe uns auf dem Weg der Erkenntnis, damit wir in Deiner Wahrheit wachsen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.