0 5 Minuten 4 Wochen
Mach dich mit der Wahrheit vertraut | 22.08.2024
Die unvergleichliche Klarheit und Wahrheit der Heiligen Schrift
Die Heilige Schrift ist eine Quelle göttlicher Weisheit, die nicht durch menschliche Traditionen oder Spekulationen verfälscht werden sollte. Ihr Licht erhellt unser Leben und bedarf keiner weltlichen Ergänzungen. Um die tiefen Wahrheiten der Bibel zu erfassen, ist ein ernsthaftes, aufrichtiges Studium notwendig. Es erfordert Hingabe, Demut und die Bereitschaft, die göttlichen Geheimnisse zu suchen wie ein Schatz, der in der Erde verborgen ist. Nur durch diese innere Haltung können wir die wahre Erkenntnis erlangen und unsere Beziehung zu Gott vertiefen.

„Und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“  Johannes 8,32

Die Schriften sollten nicht im schwachen Licht der Tradition oder menschlicher Spekulation gelesen werden. Sie durch Tradition oder menschliche Vorstellungskraft zu erklären, ist, als würde man versuchen, die Sonne mit einer Fackel zu erhellen. Das heilige Wort Gottes bedarf nicht des flackernden Lichts irdischer Fackeln, um seine Herrlichkeit sichtbar zu machen. Es ist Licht in sich selbst – es ist die offenbarte Herrlichkeit Gottes – und neben ihm verblasst jedes andere Licht.
Dennoch erfordert es ernsthaftes Studium und sorgfältige Erforschung. Ein klares und genaues Verständnis der Wahrheit wird niemals die Belohnung von Nachlässigkeit sein. Keine irdische Segnung kann ohne beharrlichen, geduldigen und ausdauernden Einsatz erlangt werden. Wenn die Menschen im Geschäftsleben erfolgreich sein wollen, müssen sie den Willen zum Handeln und den Glauben haben, auf Ergebnisse zu warten. Auch wir können nicht erwarten, geistliche Erkenntnis ohne ernsthafte Arbeit zu erlangen. Diejenigen, die die Schätze der Wahrheit entdecken wollen, müssen nach ihnen graben, wie der Bergmann nach dem verborgenen Schatz im Boden gräbt. Eine gleichgültige, halbherzige Arbeit wird keine Ergebnisse bringen. Es ist unerlässlich, dass Jung und Alt das Wort Gottes nicht nur lesen, sondern es mit vollem Ernst des Herzens studieren, beten und nach der Wahrheit suchen wie nach einem verborgenen Schatz. Diejenigen, die dies tun, werden belohnt werden, denn Christus wird ihr Verständnis erleuchten.
Unser Heil hängt von der Erkenntnis der Wahrheit ab, die in den Schriften enthalten ist. Es ist Gottes Wille, dass wir diese Erkenntnis haben. Forscht, oh, forscht in der kostbaren Bibel mit hungrigen Herzen! Durchforscht das Wort Gottes, wie der Bergmann die Erde durchsucht, um die Goldadern zu finden. Gebt die Suche nicht auf, bis ihr sicher seid über eure Beziehung zu Gott und seinen Willen für euch. Christus hat erklärt: „Und was ihr in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht werde. Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun“ (Johannes 14:13,14).
Begabte und gottesfürchtige Menschen erahnen die ewigen Realitäten, doch oft gelingt es ihnen nicht, sie zu begreifen, weil das Sichtbare die Herrlichkeit des Unsichtbaren verdunkelt. Wer bei der Suche nach dem verborgenen Schatz Erfolg haben will, muss nach Höherem streben als den Dingen dieser Welt. Seine Gefühle und alle seine Fähigkeiten müssen der Suche gewidmet werden. […]
Die Schriften dürfen nicht so angepasst werden, dass sie den Vorurteilen und Verdächtigungen der Menschen entsprechen. Sie können nur von denen verstanden werden, die demütig danach suchen, die Wahrheit zu erkennen, um sie zu befolgen.
Ellen White, Gleichnisse, S. 111-112
Himmlischer Vater,
wir danken Dir für Dein heiliges Wort, das uns den Weg zu Dir weist. Gib uns die Weisheit und den Eifer, es in aller Ernsthaftigkeit zu studieren. Hilf uns, unser Herz zu öffnen, um die Wahrheit zu suchen und sie in unserem Leben anzuwenden. Bewahre uns vor der Versuchung, Dein Wort durch menschliche Traditionen zu verfälschen. Schenke uns Demut, damit wir Deine Herrlichkeit in den Schriften erkennen. Führe uns durch den Heiligen Geist, damit wir tiefere Einsichten in Deine göttlichen Geheimnisse erlangen. Lass uns den Wert der Bibel wie einen kostbaren Schatz schätzen. Gib uns die Geduld und Ausdauer, in Deinem Wort zu forschen, bis wir die Gewissheit unserer Beziehung zu Dir finden. Möge Dein Licht unser Leben erhellen und uns zu einem klaren Verständnis Deiner Wahrheit führen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.